Sie sind hier: Startseite » Über uns » Lexikon

Cranio Sacral Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie (englisch: cranio-sacral therapy, auch cerebro-sacral therapy) heißt übersetzt "Schädel-Kreuzbein-Therapie" und ist eine vorwiegend in den USA verbreitete komplementärmedizinische Methode.

Es handelt sich um eine Variante der Chiropraktik, die um 1900 von Dr. W. G. Sutherland entwickelt wurde. Im Unterschied zu anderen Varianten wird ein sogenannter "Cranio-Sacral-Rhythmus" angenommen, der in der Gehirnflüssigkeit (Liquor) pulsieren soll. Die Flüssigkeit pulsiere in einem Rhythmus von 5-12 Zyklen pro Minute vom Schädel (cranium) bis zum Kreuzbein (os sacrum). Durch Berührung von Kopf und Rücken sammelt der Therapeut Informationen über Blockaden dieses Flusses, und wirkt auf Bewegungseinschränkungen an Körper und Schädel ein. Das soll den "Energiefluss" verbessern und Selbstheilungskräfte aktivieren.
Weder Schulmediziner noch klassische Chiropraktiker erkennen die Cranio-Sacral-Therapie an. In Deutschland ist sie nur gering verbreitet.en:Craniosacral therapy

Dieser Artikel wurde aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie, übernommen. Diese Seite ist unter der GNU FDL verfügbar.

Zahlungsmittel

Newsletter

Mit unserem Newsletter sind Sie informiert!
Selbstverständlich können sie ihn jederzeit abbestellen.

jetzt den Newsletter abonnieren ...

News / Informationen


Hier gibt's viele nützliche
Informationen zum Gratis
herunterladen!

 Unten klicken
Hier geht's weiter ...


Unsere Partner


Hier können Sie Burgerstein Vitamine bestellen
Vitamin Shop

Praxishop, Praxisbedarf und Praxiseinrichtung

swissmall.ch

Webkatalog